Organisations-Struktur des Chorverbands

Seit dem 1.10. 2006 besteht eine neue Struktur des Chorverbands, die in einer neuen Satzung niedergelegt ist.

Die Fachausschüsse für Gemischte Chöre, Frauenchöre, Kinder- und Jugendchöre, Pop-/Gospelchöre geben Informationen und Wünsche von der Basis weiter, arbeiten zielgruppenorientiert Veranstaltungen und Unterstützungsmöglichkeiten für ihre jeweiligen Fachgebiete aus und stimmen dies mit den korrespondierenden FachreferentInnen in der Abteilung Kirchenmusik des Zentrums Verkündigung der EKHN ab.

Die Fachausschüsse bestehen in der Regel aus 5 Personen, die alle 4 Jahre neu gewählt werden. Jeder Fachausschuss hat eine/n Sprecher/in, Vertreter/in sowie Schriftführung, die im Fachkreis gewählt werden. Der Chorverband hat zwei Vorsitzende, die von den SprecherInnen der Fachausschüsse gewählt werden. Die Veranstaltungen und Aktionen des Chorverbands werden in den Fachausschüssen sowie in den Sitzungen des Chorverbandsrats koordiniert (SprecherInnen der Fachausschüsse sowie beide Vorsitzende; die aktuelle Besetzung findet sich in der Adressenliste).

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Chorverbands ist im Zentrum Verkündigung der EKHN lokalisiert. Hier können telefonisch Noten der Publikationen des Chorverbands und angeschlossener Verbände (VEK) bestellt werden, Jubiläen angemeldet und weitere Anliegen geklärt werden.

Partnerschaften. Mitgliedschaften des Chorverbands

Der Chorverband ist Mitglied in verschiedenen anderen Verbänden,