Gemischte Chöre Frauenchöre Kinder- und Jugendchöre Pop und Gospel



Forum FrauenSingen 2017

Das Forum FrauenSingen kehrte zu seinen Wurzeln zurück und fand am 24.6.2017 in Hofheim-Wallau statt. Es gab ein interessantesm, abwechslungsreiches Programm. Ein Bericht liegt vor.
Jetzt gibt es auch zahlreiche Bilder.

(aktualisiert: 11. Juli 2017)

Wettbewerb: Ein Lied für ein Frauennetzwerk – 2. Phase

Katharina ZellIm Rahmen des Reformationsjubiläums hat die Katharina-Zell-Stifung einen Lied-Wettbewerb für Texter_innen und Musiker_innen ausgeschrieben. Gesucht wird ein Lied zum Verbandsspruch. Ein Siegertext wurde ausgewählt. Jetzt gilt es, den Text zu vertonen, sowie einen Begleitsatz für ein Tasteninstrument sowie einen Satz für gemischten Chor zu schreiben. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2017.


(aktualisiert: 4. Juli 2017)

Forum FrauenSingen 2016

Das zehnte Forum FrauenSingen fand am 11.6.2016 im Kloster Eberbach statt unter dem Motto „Brunnen des Lebens“. Es nahmen fast 400 Frauen teil.
Es gibt einen Bericht und viele Bilder.



(aktualisiert: 5. Juli 2016)

Noten vom Forum FrauenSingen 2016

Choresätze von LKMD Chrstia Kirschbaum, die beim Forum FrauenSingen vorgestellt wurden, stehen zum Download bereit.
(aktualisiert: 7. Juni 2016)

Gänsehaut und Mittelalter

Ein Bericht von der letzten Chorwerkstatt Hildegard von Bingen am 5./6. September 2015.
(aktualisiert: 18. September 2015)

Das Forum FrauenSingen 2015 war zu Gast am Rhein in Ingelheim

Plakat Der Frauensingtag mit Workshops fand am 20. Juni 2015 unter dem Motto „Reisen und Pilgern am Strom. Kulturen begegnen sich.“ statt. Etwa 170 Frauen kam teilweise von weit her, um an diesem Tag der Begegnungen teilzunehmen. Es gibt einen Bericht und Bilder.
Der 13. Newsletter des Fachkreises Frauenchöre wurde verschickt. Inhalt zum Nachlesen.

(aktualisiert: 27. Juni 2015)

Wahlergebnis der Chorverbandswahlen

Die Fachkreise des Chorverbandes haben neue Mitglieder für die Fachausschüsse gewählt. Diese werden ihre Sprecher wählen. Die konstituierende Sitzung des Chorverbandsrates und die Wahl eines/einer neuen Vorsitzenden und einer neuen Stellvertreterin / eines neuen Stellvertreters werden am 17. Oktober 2014 stattfinden.
(aktualisiert: 11. August 2014)

Orgelausleihe des Landesverbandes der Evang. Chöre in Hessen und Nassau

Der Landesverband besitzt zwei Truhenorgeln, die ausgeliehen werden können – eine in Worms und eine in Frankfurt. Hier finden Sie Informationen und die Ausleihverträge.
(aktualisiert: 17. Juli 2014)

Forum FrauenSingen in der Mittelalterstadt Büdingen gut besucht

Der FrauenSingtag der EKHN mit Workshops fand am 21. Juni 2014 bei bestem Wetter in Büdingen statt und war mit über 200 Sängerinnen gut besucht.
Es gibt viele neue Bilder und einen Bericht. ( Link zu allen Bildern)
Die Vorkonzerte in Bad Homburg am 19.6.2014 und 20.6.2014 in Büdingen mit der jüdischen Kantorin Jalda Rebling mit Voces Feminarum, Fauenchor der EKHN, unter Leitung von Bettina Strübel waren sehr berührend und ein schöner Auftakt für das Forum FrauenSingen. (Konzertkritik)
Termin vormerken: Das nächste Forum FrauenSingen findet am 20. Juni 2015 in Ingelheim am Rhein statt.
(aktualisiert: 22. Juli 2014)

Deutsches evangelisches Chorfest in Leipzig

Deutsches
Evangelisches Chorfest Unter dem Motto „hier stehe ich“ trafen sich zum ersten Mal Evangelische Chöre aus ganz Deutschland. Vom 27.–29. Juni 2014 feierten Gleichgesinnte aus ganz Deutschland in Leipzig.
Das FrauenSingen der EKHN war dabei. Rund 250 Frauen aus ganz Deutschland nahmen am Workshop „Hildegard von Bingen“ teil. Bettina Strübel wurde dabei von Voces Feminarum, der Frauenschola, unterstützt. Hier finden Sie Bilder, Filme und einen Bericht.

(aktualisiert: 12. Juli 2014)

Weitere News
1 2 3 4 weiter