Start Chorprojekt der Ginsheimer Kantorei

Ort Ginsheim
Adresse Evangelisches Gemeindehaus - Dammstr. 25
Ausführende Ginsheimer Kantorei
Informationen Die Ginsheimer Kantorei startet am Mittwoch, 8. August 2018, 20:00 Uhr ein neues Chorprojekt zum Mitsingen!

Bei dem Projekt wird das »Requiem« von Maurice Duruflé erarbeitet (Fassung für Soli, Chor und Orgel).

Der Dukas-Schüler Duruflé, der als Kirchenmusiker und Lehrer in Paris wirkte, schließt bei seiner Requiem-Vertonung alte gregorianische Melodien der Totenmesse mit in sein Werk ein. Duruflé schreibt dazu: "Das ... Requiem basiert gänzlich auf Themen der gregorianischen Totenmesse. Manchmal habe ich den exakten Notentext übernommen, ..., an anderen Stellen diente er mir lediglich als Anregung... Im allgemeinen war ich bestrebt, meine Komposition ganz und gar von dem besonderen Stil der gregorianischen Themen durchdringen zu lassen."

Geprobt wird in der Regel mittwochs um 20:00 Uhr. Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei, gewisse Chorerfahrung ist wünschenswert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer mitsingen will, kommt einfach zur ersten Probe am 8. August. Ein Einstieg ist auch in den beiden folgenden Wochen noch möglich, später nach Absprache mit Chorleiter Armin Rauch (06144/31525).

Das Projekt bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit der Kantorei ein Konzertprogramm zu erarbeiten und aufzuführen, ohne sich fest an den Chor zu binden. Gerade auch singbegeisterte Menschen, die bereits in einem Chor aktiv sind, haben damit die Chance, sich für einen zeitlich begrenzten und überschaubaren Zeitraum zusätzlich gesanglich zu betätigen. Das abschließende Konzert ist am Ewigkeitssonntag, 25.11.2018, 17:00 Uhr
Eintritt Teilnahme kostenfrei
Link www.ginsheimer-kantorei.de/proben.htm