Wahlergebnis der Chorverbandswahlen 2014 und Konstituierung der neuen Gremien

Der Vorsitzende des Verbandsrates des Chorverbandes, Rolf Niemz, bedankt sich im Namen des Chorverbandrates ganz herzlich bei den Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlen 2014 für ihre Kandidatur und gratuliert allen Gewählten zu ihrer Wahl. Ebenso bedankt er sich bei allen Chören, die von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht und an der Briefwahl teilgenommen haben. Noch mehr aber freut er sich zusammen mit allen Verantwortlichen im Chorverband, dass alle Gewählten mit ihrer Erfahrung und ihrer Bereitschaft zum Engagement ein klares Mandat der Basis haben, sich für die Belange der Kinder- und Jugendchöre, der Frauenchöre, der Gemischten Chöre und der Pop- und Gospelchöre einzusetzen.

Die Stimmen wurden am 2. Juli 2014 ausgezählt.

Das Wahlergebnis

(In Klammern ist jeweils das Ergebnis der Wahl 2010 angegeben.)

Den 615 (638) wahlberechtigten Chören und 6 (0) Einzelmitgliedern wurden die Wahlunterlagen mit 1.378 (1.445) Stimmzetteln zugeschickt. Insgesamt haben 226 (256) Stimmberechtigte ihre Stimmzettel abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 16,40% (17,72%).

Drei Wahlbriefe enthielten ungültige Stimmzettel.

Auf die einzelnen Fachkreise entfielen:

Pop- und Gospelchöre

Insgesamt 40 (24) Chöre mit 89 (50) Stimmberechtigten,
davon haben 12 (9) abgestimmt,
Wahlbeteiligung 13,48% (18,00%).

In den Fachkreis „Pop- und Gospelchöre“ wurden gewählt:

• Stefan Mann
  • Barbara Pfalzgraff
  • Daniela Schön
  • Thomas Wächter

Kinder- und Jugendchöre

Insgesamt 135 (133) Chöre mit 299 (248) Stimmberechtigten,
davon haben 44 (32) abgestimmt,
Wahlbeteiligung 14,72% (12,90%).

In den Fachkreis „Kinder- und Jugendchöre“ wurden gewählt:

• Michaela Kögel
  • Patrick Leidinger
  • Christian Lorenz
  • Katrin Pohl

Frauenchöre

Insgesamt 56 (62) Chöre mit 118 (136) Stimmberechtigten,
davon haben 18 (21) abgestimmt,
Wahlbeteiligung 15,25% (15,44%).

In den Fachkreis „Frauenchöre“ wurden gewählt:

Gemischte Chöre

Insgesamt 384 (419) Chöre mit 866 (1.011) Stimmberechtigten,
davon haben 152 (194) abgestimmt,
Wahlbeteiligung 17,55% (19,19%).

In den Fachkreis „Gemischte Chöre“ wurden gewählt:

• Benjamin Fritz
  • Christoph Rethmeier
  • Ulrich Seeger
  • Gunhild Streit
  • Markus Ziegler

Feststellung des Wahlergebnisses

Der Chorverbandsrat hat in seiner Sitzung am 02.07.2014 das Ergebnis der Wahl geprüft und einstimmig festgestellt.
Die Mitglieder des Chorverbandsrates haben mit ihrer Unterschrift auf den Auszählzetteln die Richtigkeit dieses Wahlergebnisses bestätigt.

Dank der guten Vorbereitung und Unterstützung durch Herrn Deichmann in der Geschäftsstelle des Chorverbandes konnte die Wahl reibungslos durchgeführt werden.

Die neugewählten Mitglieder der Fachausschüsse sollen möglichst bald in den jeweiligen Fachausschüssen zu ihrer ersten Sitzung zusammenkommen. Auf diesen konstituierenden Sitzungen ist der Sprecher des jeweiligen Fachausschusses zu wählen.

Am Freitag, dem 17. Oktober 2014, wird in Frankfurt am Main die Übergabe-Sitzung des bisherigen Verbandsrates an den neuen Verbandsrat stattfinden. Da der Verbandsrat aus den Sprechern der vier Fachkreisen Gemischte Chöre, Frauenchöre, Kinder- und Jugendchöre, Pop- und Gospelchöre besteht, müssen also diese Sprecher allerspätestens bis dahin bestimmt sein und möglichst auch ihre Stellvertreter und die Schriftführer.

Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung des neuen Verbandsrates steht u.a. die Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandsrates. Der derzeitige Vorsitzende Rolf Niemz und sein Stellvertreter Hans-Joachim Dumeier werden nach langjähriger Chorverbandstätigkeit für diese Ämter nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Fachausschüsse sind gebeten, geeignete Kandidatenvorschläge zu unterbreiten.

Bei der konstituierenden Sitzung werden die neugewählten Mitglieder u.a. über die bisherige Arbeit des Chorverbandes informiert:

• der Chorverband innerhalb der EKHN und ihrer Kirchenmusik
  • der Chorverband und das Zentrum Verkündigung
  • die Satzung des Chorverbandes
  • Veranstaltungen des Chorverbandes
  • Veröffentlichungen des Chorverbandes
  • Finanzierung des Chorverbandes
  • Mitgliedschaften des Chorverbandes

Mit diesen Informationen soll den neugewählten Mitgliedern eine gute Basis für den Arbeitsanfang in den Fachausschüssen und im Verbandsrat gegeben werden.

Rolf Niemz
(Vorsitzender des Verbandsrates)