Gemischte Chöre Frauenchöre Kinder- und Jugendchöre Pop und Gospel



Benjamin Fritz


Benjamin Fritz
Mein Name ist Benjamin Fritz. Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und frisch gebackener Vater unseres Sohnes. Hauptamtlich bin ich Kantor an der Ev.-ref. Kirche in Wald-Michelbach. Außerdem bin ich Chorleiter eines Kinderchores und des Kirchenchores in Zotzenbach.
Nach meiner C-Ausbildung (Rotenburg/Wümme) haben mich meine Wege zum Kirchenmusikstudium (Orgel bei Thomas Berning und Stefan Göttelmann, G.-M. Göttsche und Prof. Gerhard Luchterhandt) nach Heidelberg geführt, wo ich einen besonderen Schwerpunkt auf die Chorarbeit (Prof. Bernd Stegmann und Andreas Schneidewind), im speziellen auf das Singen mit Kindern (Michael Braatz-Tempel), gelegt habe. Nach erfolgreichem Diplom bin ich schließlich in Wald- Michelbach im Odenwald gelandet, wo ich neben den bekannten Chorformen auch an neuen Konzepten arbeite. Seit einem halben Jahr gibt es bei uns einen Kindergarten-Eltern- Chor. Dieser Chor besteht aber nicht nur aus Kindergarteneltern, sondern auch aus Erzieherinnen und anderen Singbegeisterten, die neben den Kirchenliedern unseres Gesangbuchs auch die Chorliteratur abdecken, die in den Kirchenchören nur selten Einzug findet.
Eine ganz neue Chorgesellschaft, die mit viel Freude dabei ist und mit viel Elan ein gutes Beispiel für meine Arbeit darstellt.
Ich bin für die Wahl in den Fachkreis gemischte Chöre vorgeschlagen worden. Ich möchte den Verband in gewohnter Weise unterstützen und mit neuen Ideen bereichern. Zu meinen Stärken zählen ein gutes Organisationsvermögen, das Zusammenarbeiten mit Menschen und die Neigung zu verrückten Ideen.