Gemischte Chöre Frauenchöre Kinder- und Jugendchöre Pop und Gospel



Ursula Reichert


Funktion: Fachausschuss Frauenchöre (Sprecherin)
E-Mail: E-Mail an Ursula Reichert
Ursula Reichert

1958 in Wiesbaden geboren und aufgewachsen, Studium in Mainz und Heidelberg: Musikwissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte, Theologie (wiss. Schwerpunkt: geistliche Musik des 15./16. Jhs.). Seit 1994 hauptberuflich Leiterin eines geisteswissenschaftlichen Verlages. Seit der Schulzeit viel Musik als Cellistin, Geigerin, Bratschistin in verschiedenen Orchestern, als Chorsängerin in Studentenchor, Kirchenchören. 1997-2002 Weiterbildung Musiktherapie (Integrative Therapie, BVM) und nebenberufliche Tätigkeit als Musiktherapeutin. Weiterbildung zur Chorleiterin und Leitung des Kirchenchors Hofheim-Wallau (seit 2005).

Durch meinen Beruf bedingt interessiere ich mich für das Suchen und erfolgreiche Finden von Informationen über Musik und Noten – daher setze ich mich für das Projekt Datenbank Frauenchornoten und Publikationen von Noten für Frauenchor ein.

Die Interessen der nebenamtlichen KirchenmusikerInnen zu vertreten und mitzuwirken an Vernetzung und Austausch, gegenseitiger Unterstützung, ist mir ein weiteres Anliegen.

Grundsätzlich wichtig ist mir die Verbindung von Theorie und Praxis, von Geist und Seele – mit anderen Menschen zusammen Verbindung/ „religio“ in der Musik zu erfahren.