Bettina Strübel

Funktion: Fachausschuss Frauenchöre (Stellvertretende Sprecherin)
Telefon:
E-Mail: E-Mail an Bettina Strübel
Homepage: www.bettina-struebel.de
Bettina Strübel
Bettina Strübel studierte an der Kölner Musikhochschule Kirchenmusik. Nach dem A-Examen folgten Aufbaustudiengänge in Köln und Hamburg. 1994 schloss sie ihr Studium mit dem Konzertexamen ab. 1995-2011 war sie als Kantorin in Leichlingen/Rheinland tätig. Sie prägte dort eine reiche kirchenmusikalische Arbeit mit der Aufführung großer oratorischer Chorwerke, der Pflege der a cappella-Literatur mit Kammerchor (Uraufführungen), Orgelkonzerten sowie dem "Leichlinger Orgelsommer".
Seit Oktober 2011 ist sie freiberufliche Kantorin in Frankfurt/M.
Hier initiiert sie interreligiöse Chorprojekte wie z. B. das jüdisch-christliche Tehillim-Psalmenprojekt mit dem von ihr ins Leben gerufenen interreligiösen Chor Frankfurt (IRCF).
Ein weiterer Schwerpunkt ist die musikalische Leitung des Forums FrauenSingen und der Chorwerkstätten Hildegard von Bingen.
Außerdem leitet sie das neu gegründete Ensemble "Voces Femininum" - Frauenchor und Frauenschola der EKHN.
Sie ist auch Mitarbeiterin des interreligiösen TRIMUM-Projektes der internationalen Bachakademie Stuttgart.