Chorverbandswahlen 2018 – Wahlergebnis

Wahlergebnis der Chorverbandswahlen 2018 und Konstituierung der neuen Gremien

Die Vorsitzende des Verbandsrates des Chorverbandes, Frau Dr. Susan Durst, bedankt sich im Namen des Chorverbandrates ganz herzlich bei den Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlen 2018 für ihre Kandidatur und gratuliert allen Gewählten zu ihrer Wahl. Ebenso bedankt sie sich bei allen Chören, die von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht und an der Briefwahl teilgenommen haben. Noch mehr aber freut sie sich zusammen mit allen Verantwortlichen im Chorverband, dass alle Gewählten mit ihrer Erfahrung und ihrer Bereitschaft zum Engagement ein klares Mandat der Basis haben, sich für die Belange der Kinder- und Jugendchöre, der Frauenchöre, der Gemischten Chöre und der Pop- und Gospelchöre einzusetzen.

Die Stimmen wurden am 14. Juni 2018 ausgezählt.

Das Wahlergebnis:

In Klammern ( ) sind jeweils die Daten der Wahl 2014 angegeben.

Den 601 (615) wahlberechtigten Chören und 14 (6) Einzelmitgliedern wurden die Wahlunterlagen mit 1351 (1378) Stimmzetteln zugeschickt. Insgesamt haben 211 (226) Stimmberechtigte ihre Stimmzettel abgegeben. #Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 15,62% (16,40%).

Zwei Wahlbriefe enthielten ungültige Stimmzettel.

Auf die einzelnen Fachkreise entfielen:

Pop- und Gospelchöre

Insgesamt 41 (40) Chöre mit 94 (89) Stimmberechtigten,
davon haben 20 (12) abgestimmt,
Wahlbeteiligung 21,27% (13,48%).

In den Fachkreis „ Pop- und Gospelchöre“ wurden gewählt:

• Ulrich Dörr
  • Andrea Kilian
  • Stefan Mann
  • Thorsten Mebus
  • Barbara Pfalzgraff

Kinder- und Jugendchöre

Insgesamt 133 (135) Chöre mit 295 (299) Stimmberechtigten,
davon haben 46 (44) abgestimmt,
Wahlbeteiligung 15,59% (14,72%).

In den Fachkreis „Kinder- und Jugendchöre“ wurden gewählt:

• Katrin Pohl
  • Johanna Viktoria Winkler

Frauenchöre

Insgesamt 43 (56) Chöre mit 87 (118) Stimmberechtigten,
davon haben 12 (18) abgestimmt,
Wahlbeteiligung 13,79% (15,25%).

In den Fachkreis „Frauenchöre“ wurden gewählt:

• Michaela Heinemann
  • Barbara Müller
  • Astrid Nagel
  • Ursula Reichert

Gemischte Chöre

Insgesamt 384 (384) Chöre mit 861 (866) Stimmberechtigten,
davon haben 133 (152) abgestimmt,
Wahlbeteiligung 15,45% (17,55%).

In den Fachkreis „Gemischte Chöre“ wurden gewählt:

• Christoph Rethmeier
  • Ulrich Seeger
  • Gunhild Streit
  • Markus Ziegler

Feststellung des Wahlergebnisses:

Der Chorverbandsrat hat in seiner Sitzung am 14.06.2018 das Ergebnis der Wahl geprüft und einstimmig festgestellt. Die Mitglieder des Chorverbandsrates haben mit ihrer Unterschrift auf den Auszählzetteln die Richtigkeit dieses Wahlergebnisses bestätigt.

Dank der guten Vorbereitung und Unterstützung durch Herrn Kehl in der Geschäftsstelle des Chorverbandes konnte die Wahl reibungslos durchgeführt werden.

Die neugewählten Mitglieder der Fachausschüsse sollen möglichst bald in den jeweiligen Fachausschüssen zu ihrer ersten Sitzung zusammenkommen. Auf diesen konstituierenden Sitzungen ist der Sprecher des jeweiligen Fachausschusses zu wählen.

Am Donnerstag, dem 27. September 2018, wird in Frankfurt am Main die √úbergabe-Sitzung des bisherigen Verbandsrates an den neuen Verbandsrat stattfinden. Da der Verbandsrat aus den Sprechern der vier Fachkreisen Gemischte Chöre, Frauenchöre, Kinder- und Jugendchöre, Pop- und Gospelchöre besteht, müssen also diese Sprecher allerspätestens bis dahin bestimmt sein und möglichst auch ihre Stellvertreter und die Schriftführer.

Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung des neuen Verbandsrates steht u.a. die Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandsrates.

Bei der konstituierenden Sitzung werden die neugewählten Mitglieder u.a. über die bisherige Arbeit des Chorverbandes informiert:

• der Chorverband innerhalb der EKHN und ihrer Kirchenmusik
  • der Chorverband und das Zentrum Verkündigung
  • die Satzung des Chorverbandes
  • Veranstaltungen des Chorverbandes
  • Veröffentlichungen des Chorverbandes
  • Finanzierung des Chorverbandes
  • Mitgliedschaften des Chorverbandes

Mit diesen Informationen soll den neugewählten Mitgliedern eine gute Basis für den Arbeitsanfang in den Fachausschüssen und im Verbandsrat gegeben werden.

Dr. Susan Durst
(Vorsitzende des Verbandsrates)