Newsletter-Archiv

Verband Evangelischer Chöre in Hessen und Nassau Chorverbands-Logo

Newsletter Fachausschuss Frauenchöre – Nr.19 – November 2019

1. FrauenSingen 2019 in Hungen
  2. NEU: FrauenSingen Wochenende 2020 – Fastnaht anders.
  3. FrauenSingen 2020 „Auf dem Weg“

Liebe Sängerinnen und Frauensingen-FreundInnen,

1) Frauensingen 2019 in Hungen.

Das Frauensingen 2019 fand unter dem Motto „Zu neuen Ufern“ wieder mit über 100 Sängerinnen statt, in der Schäferstadt Hungen in der Wetterau. Herrliches Wetter und gute Laune waren die Begleiter des interessanten Singtags – mit kurzen Wegen ins Schloss und in der so freundlichen gastgebenden Gemeinde. Bericht und Bilder finden Sie auf unserer Website:
www.chorverband-ekhn.de/frauenchoere/forum/2019.

Ein besonderes Highlight war die erstmalige Teilnahme eines ganzen Frauenchores „ToninTon“ aus Büdingen unter der Leitung von Kantorin Anne Schneider. Anne Schneider begleitete mit dem Chor die Veranstaltung und gab auch einen sehr gut besuchten Workshop zum Thema Popsongs für Frauenchor – ein toller Frauenchor mit lebendigem Klang motivierte zum SelberÜben! Neue Sätze für Frauenchor gab es auch von unserer LKMDin Christa Kirschbaum – zum Gesangbuch EG plus, Sätze für Frauenchöre, die ebenfalls auf großes Interesse stießen. Stimmbildung, Kirchenführung, Tanz im Garten ergänzten das schöne Programm.

2) NEU: FrauenSingen Wochenende 2020 – Fastnacht anders.
Freitag, 21. Februar 2020 bis Sonntag, 23. Februar 2020

Ein ganzes Wochenende mit Freude am Singen! Singen, österliche Musik kennenlernen, Stimme weiterentwickeln, Schneespaziergänge, Wandern zur Burg Stolzenberg, Kaffeetrinken in der Altstadt von Salmünster, Schwimmen, Spaß mit Aquasingen, entspannen und zur Ruhe kommen, Gutes für Leib und Seele!
Leitung: Kantorin Barbara Müller.
Einzelstimmbildung und Gesangsunterricht: Katharina Padrok.

Salmünster besitzt eine historische Altstadt und eine Klosteranlage aus dem Mittelalter. Schwimmbad und Sauna im Landhotel Betz, in Bad Soden am Waldrand gelegen, gute Luft und die benachbarte Spessart-Therme mit Solebad tragen bei zur Erholung und Gesundung von Körper und Stimme.

Informationen und Anmeldung unter
www.chorverband-ekhn.de/frauenchoere/singwochenende

3) FrauenSingen 2020 „Auf dem Weg“

Der nächste Singtag für 2020 wird unter dem Motto „Auf dem Weg“ am 27. Juni 2020 in Kloster Schönau bei Strüth im Taunus (Rhein-Lahn-Kreis) stattfinden – in einer Region, die wir seit Jahren besuchen wollen, in einem Kloster, das uns mit frisch renovierten Räumen – Barocksaal, Kapelle, Kirche, Meditationsraum, Konventstrakt – erwartet, herrlich gelegen in wunderbarer Landschaft, auf einer lichten Taunushochebene von Streuobstwiesen, Feldern, Wald und einem Bächlein umgeben. 1126 wurde die Benediktinerabtei gegründet und bis 1145 die romanische Klosteranlage erbaut. Von 1141 bis zu ihrem Tod 1164 wirkte dort die heilige Elisabeth von Schönau, Benediktinerin und Mystikerin, Brieffreundin Hildegards von Bingen.

Wir erwandern die schöne Landschaft mit einem musikalischen Pilgerweg, singen in der Klosterkirche und können in Workshops mit Liedern zur Schöpfung und zur Natur, Gesängen im Chorgestühl des Klosters, mit der jüdischen Gesangstradition und mit Einheiten zur Stimmbildung uns mit Stimme und Gesangstraditionen beschäftigen. Für trockene Wege (und Fahrgelegenheiten) ist auch bei Regenwetter gesorgt – lassen Sie sich überraschen!

Informationen und Anmeldung unter
www.chorverband-ekhn.de/frauenchoere/forum/2020

Nun wünsche ich allen eine gute Zeit bis zum Wiedersehen!

Ursula Reichert
Sprecherin Fachausschuss Frauenchöre

Falls Sie den Newsletter des Fachbereichs „Frauenchöre“ des Chorverbands der EKHN abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: webmaster@chorverband-ekhn.de
Als Betreff tragen Sie bitte das Wort UNSUBSCRIBE ein.