Mendelssohns Elias-Oratorium

PLZ 60388
Ort Frankfurt
Adresse Laurentiuskirche Enkheim, Laurentiusstr.1
Ausführende Ev. Kantorei Bad Vilbel (Leitung Geraldine Groenendijk)
Ev. Kantorei Bergen-Enkheim (Leitung: Wolfgang Runkel)
Kammerphilharmonie Seligenstadt
Informationen Mit der Einstudierung des großartigen Oratoriums Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847) bereiten sich die Sängerinnen und Sänger der Kantoreien von Bad Vilbel und Bergen-Enkheim derzeit auf einen absoluten Höhepunkt der bisherigen Chorarbeit vor. Das Werk gilt als Meilenstein in Mendelssohns kompositorischem Schaffen und als Höhepunkt der Oratorienliteratur des 19. Jahrhunderts. Mit dem Elias, dem zweiten großen Oratorium von Mendelssohn, entstand nur ein Jahr vor dem frühen Tod des Komponisten ein Werk von packender Dramatik und gleichzeitig von einer Innigkeit des Gottvertrauens, wie sie im 19. Jahrhundert nicht mehr selbstverständlich war. Die anschauliche Welt des alten Testaments setzte Mendelssohn mit einer Vielzahl an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten um, indem er den alttestamentlichen Text mal als biblisches Drama gestaltete, mal das Geschehen durch Psalmworte oder Abschnitte aus den Prophetenbüchern kommentierte. Es ist ein anspruchsvolles Werk mit einer Aufführungsdauer von über zwei Stunden, das die fast hundert Sängerinnen und Sänger beider Chöre daher schon seit Ostern zu proben begonnen haben um die große Chorpartie "in die Kehle" zu bekommen.

In der Titelpartie ist der Bassbariton Stefan Grunwald zu erleben, in den den weiteren Solopartien die Sopranistin Rahel Maas und der Tenor Christoph Claßen. Die Altistin Katharina Magiera aus dem Ensemble der Oper Frankfurt wird erstmals in Bergen-Enkheim und Bad Vilbel zu erleben sein. Gemeinsam mit der Kammerphilharmonie Seligenstadt werden die Kantoreien von Bad Vilbel und Bergen-Enkheim unter der Leitung von Geraldine Groenendijk und Wolfgang Runkel die kürzlich fertig gestellte Neuinstrumentierung für Kammerorchester aus der Feder von Joachim Linckelmann zur Uraufführung bringen.

Die Aufführung des Oratoriums Elias beginnt am Samstag, 9. November, um 18 Uhr in der Laurentiuskirche Enkheim. Einen Tag später ist eine weitere Aufführung (Sonntag, 10. November) ab 18 Uhr in der Christuskirche Bad Vilbel zu erleben.

Karten für die Premiere am Samstag, 9. November, in der Laurentiuskirche Enkheim sind im Vorverkauf zu 20,- EUR (mit Ermäßigung 10,- EUR, gilt für Schüler, Studierende bis 27 Jahre, Auszubildende, Menschen mit Behinderung ab 80% GdB, Frankfurt-Pass-Inhaber) montags und dienstags von 08:30 bis 11:30 Uhr im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim in der Laurentiusstr. 2, dienstags von 18:15 bis 18:45 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ebenda, sowie nach den Gottesdiensten in der Berger Kirche erhältlich. Zudem lassen sich Karten bequem unter 06109-32148 telefonisch sowie via eMail unter kartenbestellung@klangkirche.de bestellen. Restkarten gibt es an der Abendkasse, die am Konzerttag um 17 Uhr öffnet, für 25,- EUR bzw. mit Ermäßigung für 15,- EUR. Für die Aufführung in Bad Vilbel am Sonntag, 10. November, 18 Uhr, in der Christuskirche Bad Vilbel kosten die Karten 15,- EUR bzw. mit Ermäßigung 10,- EUR und sind im Gemeindebüro der Christuskirchengemeinde (Grüner Weg 4, 61118 Bad Vilbel), im Burgfestspielbüro (neben der Wasserburg) sowie im Kartenkiosk Hildenbrand II (am Martkplatz) im Vorverkauf erhältlich.
Eintritt Abendkasse: 25 Euro (ermäßigt: 15 Euro)
Link seligenphil.de/termin/elias-1/
Fachkreis