Bericht Fachausschuss Frauenchöre 2018–2022

Nach Vorbereitung in 2018 fand 2019 als Beginn der Arbeit des neuen Fachausschusses das 11. Forum FrauenSingen in der Schäferstadt Hungen in der Wetterau statt. Gemeinsames Singen mit Kantorin Barbara Müller, Mitglied des Fachausschusses, Workshop mit LKMDin Christa Kirschbaum, Tanzen unter dem Mittsommernachtsbaum, Stimmbildung waren interessante Impulse. ( https://www.chorverband-ekhn.de/frauenchoere/forum/2019/bilder.php). Die Orte des Geschehens waren in Stadt und Schloss verstreut und man wanderte von Ort zu Ort. Viel Singen und Freude an den Begegnungen mit neuen und bekannten Gesichtern verband sich mit historischer Umgebung und Erlebnissen beim Wandern im Grünen. Leider erwies sich der Titel der Veranstaltung „zu neuen Ufern“ als falsch, denn dann kam Corona und wir konnten seitdem kein Frauensingen mehr veranstalten.

Eine neue Veranstaltung, die sehr gut ankam, war das Frauensingen Chorwochenende, das am Fastnachtswochenende Ende Februar 2020 unter Leitung von Barbara Müller stattfand, mit Liedern in Vorbereitung zur Osterzeit, aber auch mit Stimmbildung und neuen Erfahrungen wie Aquasingen. ( https://www.chorverband-ekhn.de/frauenchoere/singwochenende/bericht.php). Dass wir uns an diesem Wochenende das letzte Mal zum Singen treffen und dann für lange Zeit nicht mehr sehen und nicht mehr singen würden, das ahnte niemand. Nun soll es in 2022 ein Frauenchorwochenende im Juli (22.-24.07.) geben (Kloster Salmünster). Hoffen wir, dass es stattfinden kann und wir uns wiedersehen!

Do, 14. April 2022