Schöner Singen 60plus

Das Projekt Schöner Singen 60plus – Stimmbildung für ältere Chorsängerinnen und Chorsänger ist komplett. 9 Videos zu unterschiedlichen stimmbildnerischen Schwerpunkten stehen kostenlos zur freien Verfügung. Alle Details finden Sie weiter unten.

 

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen.
Ihre und Eure Christiane Hrasky

 

„Stimmbildung 60plus – digital“ in Zeiten von Corona

Die „Chorantäne“-Zeit hat die Landeskantorin der Nordkirche Christiane Hrasky produktiv genutzt, um ihr bewährtes Konzept „schöner singen 60plus“ zu digitalisieren und auch in Zeiten fehlender Chorproben bzw. Stimmbildung für Sängerinnen und Sänger von zu Hause aus zugänglich zu machen. Auf einem YouTube-Kanal hat sie 9 Videos mit unterschiedlichen stimmbildnerischen Schwerpunkten zur Verfügung gestellt, die Theorie mit Praxis bzw. der Möglichkeit zum Mitmachen kombinieren. Eine fundierte Stimmbildung wird hier mit Blick auf die Spezifika älterer Stimmen ausgerichtet, um diese durch gezielte Übungen gesund und leistungsfähig zu erhalten. Christiane Hrasky kombiniert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Stimmentwicklung im Alter mit ihren vielseitigen Erfahrungen als Stimmbildnerin und Chorleiterin. Es werden die doch recht komplexen Zusammenhänge und Sachverhalte verständlich erklärt, mit Grafiken visualisiert und durch das Vormachen auch klanglich veranschaulicht. Die Videos sind besonders zu empfehlen, da sie neben ihrer Fachlichkeit auch durch die charmante Art von Christiane Hrasky mit einem gewissen Unterhaltungswert überzeugen. Es lohnt sich also sehr, dieses Format auszuprobieren und weiterzuempfehlen.

 

Prof. Kai Koch

 

Empfehlungen zum Schauen und Umsetzen der Videos

  • Machen Sie Pausen, damit Sie sich stimmlich nicht überfordern.
  • Wiederholen Sie kleine Passagen häufig, das hat den größeren Lerneffekt. Das Körpergedächtnis wird am besten durch Wiederholung von Gleichem nacheinander trainiert
  • Und: Sie müssen nicht alles auf einmal umsetzen können! Denn das wäre eine Überforderung. Richten Sie Ihren Fokus auf einzelne Aspekte und wiederholen Sie diese so lange, bis sie Ihnen geläufig und selbstverständlich sind. Dann erst wenden Sie sich den nächsten Aspekten zu.