Chöre helfen Chören 2023

Liebe Chorleiterinnen und Chorleiter, liebe Sängerinnen und Sänger in den kirchlichen Chören,

im Advent und zu Weihnachten liegt für viele unserer Chöre eine „Hohe Zeit“ für das Singen und Musizieren. Der Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland bittet Sie dabei wieder um Spenden für die Aktion „Chöre helfen Chören“. Damit unterstützen Sie die musikalische Arbeit in den evangelischen Minderheitskirchen in Osteuropa. Die Spenden, die Sie geben, werden in voller Höhe dorthin weitergeleitet.

„Chöre helfen Chören“ unterstützt das Chorsingen – im Gottesdienst ebenso wie bei Singfreizeiten, Konzertprojekten und Fortbildungen – durch finanzielle Zuschüsse. Die Aktion fördert Seminare und Schulungen für Chorleitende, den Kauf und die Herstellung von Chornoten einschließlich Notensatzprogrammen sowie die Anschaffung von Instrumenten für die Chorarbeit und hat besonders die Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Blick. Das Verfahren ist einfach und unbürokratisch. Auch Chorbegegnungen von Ost nach West werden unterstützt.

Die teilweise sehr kleinen evangelischen Gemeinden in Osteuropa und auch in Südeuropa sind fast ausschließlich auf Spenden ihrer Kirchenmitglieder und auf Unterstützung aus dem Ausland ange-wiesen. Sie leiden noch mehr als größere Gemeinden und Kirchen an der aktuellen Teuerung. Viele Personen, die Chöre leiten oder Orgel spielen, tun das ehrenamtlich, um ein reiches musikalisches Leben überhaupt zu ermöglichen und weiter zu entwickeln.

Mit Hilfe der Aktion „Chöre helfen Chören“ konnten im vergangenen Jahr viele Projekte wie Work-shops, Singfreizeiten oder Chorhefte zu besonderen Anlässen realisiert werden. Die Dankesbriefe, die uns erreichen, berichten davon, wie segensreich und wie nachhaltig sich die Spenden der Chöre in Deutschland auf ihre Möglichkeiten zu singen und zu musizieren auswirkt – in Estland, Litauen oder Georgien, in Polen, Tschechien oder Rumänien. Von dort kommen auch wieder gute Ideen zurück wie zum Beispiel der Aufbau einer Notenbörse unter Chören.

Singen in kirchlichen Chören bedeutet, Gott zu loben, einander zu verstehen und ein friedliches Miteinander zu leben– in ganz Europa. Bitte helfen Sie auch in diesem Jahr wieder mit, die Bedingungen für das Singen und Musizieren in der evangelischen Diaspora zu verbessern.

Für Ihre Hilfe danken wir herzlich und wünschen Ihnen viel Freude beim Singen und Ihren Familien eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Pfarrerin Susanne Labsch

Sängerin im Oratorienchor Karlsruhe an der Christuskirche und Mitglied im Ausschuss "Chöre helfen Chören" des CEK

KMD Christian Finke

Präsident des Chorverbands in der Evangelischen Kirche in Deutschland e. V. (CEK)