Christian Roß

Christian Roß ist seit 2006 Kantor der Stadtkirche Darmstadt und dort künstlerischer Leiter der Darmstädter Kantorei und der Darmstädter Singschule.

Er studierte Kirchenmusik und Chordirigieren in Lübeck, Stockholm und Hannover – unter anderem bei Prof. Gerd Müller-Lorenz, Prof. Anders Eby, Lone Larssen und Karin Oldgren. Bereits als Student sang er in verschiedenen professionellen und semi-professionellen Vokalensembles und Kammerchören und ist auch solistisch tätig.

Als Kirchenmusiker an der Stadtkirche leitet er die mehrstufige Chorarbeit und konzertiert mit seinen Ensembles in der ganzen Bandbreite vom Kinder- und Jugendmusical bis zu anspruchsvoller a cappella Literatur und chorsinfonischen Werken.

Daneben engagiert er sich in der Aus- und Weiterbildung von nebenamtlichen Chorleiter*innen im Dekanat Darmstadt, ist seit zwei Jahren Mitglied im Fachausschuss Gemischte Chöre und dort ebenfalls vor allem mit der Organisation und Durchführung von  Fortbildungsveranstaltungen tätig. Seit 2019 ist er außerdem Mitglied des Leitungskreises der deutschen Nagelkreuzgemeinschaft, die sich in einer weltweiten Community der Kathedrale von Coventry für die Friedens- und Versöhnungsarbeit einsetzt.

Christian Roß