Benjamin Gail

Seit über zehn Jahren darf ich inzwischen meine beiden Gospelchöre leiten - die Praiseful Voices in Linden und Vocal Spirit in Hermannstein.


Dass ich selbst mal Chorleiter sein würde, war für mich lange ein Wunsch. Als Jugendlicher durfte ich meine ersten Erfahrungen als Chorsänger sammeln. Das gemeinsame Singen, der Sound, das Zusammenwachsen als Gemeinschaft und die Dynamik einer großen Gruppe hat mich von Anfang an fasziniert und begeistert. Da war der Traum, selbst einmal den Ton anzugeben, schnell geboren.
Doch zwischen diesen ersten Erfahrungen als Sänger und Solist im Chor bis zu meinen ersten Projekten als Chorleiter lagen mehr als zehn Jahre.


Mit Chorprojekten auf Tournee zu sein, als Chorsänger im Studio zu arbeiten und auch mein eigener Gesangunterricht sind die verschiedenen Schritte, die meinen Erfahrungsschatz genährt und bereichert haben. Es ist immer wieder ein Geschenk, von anderen Chorleitern lernen zu dürfen und es hat mich immer wieder inspiriert, auch international Chorleitern über die Schultern schauen zu dürfen.


Inzwischen blicke ich auf 26 Jahre Unterwegssein mit Gospel, Praise und Worship zurück. Ich bin dankbar, wie Gott durch die Musik zu mir spricht und mich durch mein Leben leitet. Von der Schweiz bis nach Dänemark und von den Niederlanden bis nach Polen durfte ich reisen und singen. Auf über 30 CD-Produktionen durfte ich als Solist oder auch im Chor mitwirken.

Mein größtes Highlight bisher ist es mit über 700 Sänger*innen gemeinsam das Chormusical MARTIN LUTHER KING – ein Traum verändert die Welt aufführen zu dürfen. Von den Proben bis zu den Aufführungen in der Buderus Arena (Wetzlar) hat es mich zutiefst berührt, zu erleben, wie Sänger*innen vieler lokaler Chöre im großen Projektchor eins werden und welche Kraft darin steckt, dass alle einen gemeinsamen Traum haben.


Ich bin froh und glücklich diese vielfältigen Erfahrungen Woche für Woche in meinen Chören einbringen zu dürfen und mit meinen Chören auch Teil im Chorverband unserer Landeskirche zu sein. Ich freue mich mit dem Engagement im Fachkreis Pop- & Gospelchöre auch weiterhin zu einer guten Vernetzung sowohl innerhalb unserer Landeskirche, als auch außerhalb in der nationalen Chorlandschaft beitragen zu dürfen.  

 

Benjamin Gail