Thorsten Mebus

Mein Name ist Thorsten Mebus. Geboren wurde ich am 5.02.1971.

Seit 2005 bin ich Gemeindereferent, Chorleiter und Musiker in der Ev. Christuskirchengemeinde Bad Vilbel.

 

Meine Arbeitsschwerpunkte konzentrieren sich vor allem auf die modern- bzw. popularmusika-lische Arbeit. Die Gemeinde hat insgesamt fünf Chöre unterschiedlicher Altersklassen, von denen ich zwei Chöre - „Gospeltrain“ sowie den SoulTeens-Jugendchor „New Generation“ – selbst leite und die anderen musikalisch begleite und berate. Außerdem bin ich Pianist, Gitarrist bzw. Schlagzeuger und Sänger drei gemeindeeigenen Lobpreisbands der Gemeinde.
Überdies verantworte ich als Dirigent, musikalischer Leiter und Koordinator regelmäßig musikalische Großprojekte in Bad Vilbel. In dieser Eigenschaft konnte ich in den zurückliegenden Jahren bereits zwei große Musicalproduktionen („Touch the sky“, „Gott, ein Musical“) sowie die beiden Poporatorien „10 Gebote“ und „Luther“ aus der Feder von D. Falk und Michael Kunze konzertant auf die Bühne bringen. Schließlich arbeite ich mit im Kantorenteam des Dekanats Wetterau, bin einer der Hauptveranstalter des Wetterauer Gospelfestivals und arbeite mit im Netzwerk Popularmusik unserer Landeskirche.
Im Chorverband habe ich mittlerweile eine Legislaturperiode für den Fachbereich Pop und Gospel mitgearbeitet.

 

Ich habe vor allem an der Ev.-Luth. Hochschule in Oberursel und der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Theologie studiert und mit dem ersten theologischen Examen (Diplom) abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich in der Trinitatisgemeinde in Frankfurt/Main mein Vikariat absolviert.
Nach dem Vikariat hat mich mein Weg von 2000 bis 2005 zunächst als Jugendreferent zum EJW Bad Homburg geführt, bis mich dann die Ev. Christuskirchengemeinde ins Team der hauptamtlichen Mitarbeiter holte.

 

Neben meiner theologischen Ausbildung durfte ich von 1989 bis 1991 an der Musikhochschule in Köln einige Semester Trompete studieren und arbeitete danach 16 Jahre lang als „Landesposaunenwart“ im Kirchensprengel Süd in der Selbständig Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Überdies konnte ich im Fachbereich Musik der Johannes-Gutenberg-Universität studienbegleitend einige Kurse im Bereich „Orchesterdirigat“ und „Chorleitung“ besuchen.

 

In meiner Freizeit leite ich außerdem die MSS Big Band in Friedrichsdorf.

Seit 25 Jahren bin ich verheiratet mit Katrin Mebus und Vater zweier Kinder (20 und 23 Jahre alt).

 

Warum ich im Chorverband mitarbeiten will:
Das gemeinsame Arbeiten in einem engagierten Team, das Zusammenwirken in einem größeren Netzwerk und das Initiieren toller musikalischer (Groß-) Projekte und Workshops, besonders im Bereich der Pop- und Gospelmusik, das ist es, was mich bereits in den zurückliegenden Jahren an der Mitarbeit im Chorverband interessiert und gereizt hat. Außerdem finde ich es spannend, dabei mitzuhelfen, die Interessen vieler (Gospel- und/oder Pop-) Chöre zu vertreten, sowie bei der Förderung und Weiterentwicklung von Chören und musikalischen Gruppen mitzuhelfen. Und da ich hier noch viele weitere Möglichkeiten sehe und noch viele Ideen habe, möchte ich, sofern ich gewählt werde, die Arbeit im Chorverband auch noch weiter fortsetzen.

 

Thorsten Mebus