Rolf Niemz als Vorsitzender des Chorverbandrates verabschiedet

Auf der Sitzung des Chorverbandsrats am 17.10.2014 in Frankfurt wurde Rolf Niemz nach 8 Jahre Vorsitz verabschiedet, der nicht mehr für das Amt als Vorsitzender kandidiert. Sowohl Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum, wie auch die anwesenden alten und neuen Mitglieder des Rates bedankten sich herzlich bei Herrn Niemz für die langjährige Konstanz und zuverlässige Arbeit als Vorsitzender. Rolf Niemz kam bereits Mitte 2005 in den Chorverbandsrat und war maßgeblich an der Umstrukturierung des Verbandes beteiligt. Im November 2005 übernahm er übergangsweise bis zum Ausscheiden des ehemaligen Vorsitzenden Graf Müster den Vorsitz. Im Oktober 2006 wurde er dann in seinem Amt per Wahl bestätigt. Neben der Arbeit als Vorsitzender saß er weiterhin in vielen landeskirchlichen Gremien wie auch im Zentralrat des Chorverbandes in der Evang. Kirche in Deutschland (CEK). Damit nicht genug, war Rolf Niemz oft an Wochenenden in Hessen und Nassau unterwegs, um bei großen Chor-Jubiläen persönlich die Grußworte und Urkunden zu übermitteln.

Rolf Niemz, sichtlich gerührt der vielen Dankes-Worte, bedankte sich ebenfalls für die gute und langjährige Zusammenarbeit im Chorverbandsrat und betonte, dass es die gute Arbeit in den vier Fachausschüssen sei, die den Chorverband ausmache und nach außen darstelle.

Weiterhin verabschiedet wurden folgende Mitglieder, da diese nicht mehr im Chorverband tätig sein werden: Hans-Joachim Dumeier als stellvertretender Vorsitzender, Kristine Weitzel, Mitglied im Fachausschuss Gemischte Chöre und Alexander Lang, Mitglied im Fachausschuss Frauenchöre.

Nach der Verabschiedung konstituierte sich der neue Chorverbandsrat. Außer im Fachausschuss Pop- und Gospel hatten bereits Wahlen für die Sprecherinnen und Sprecher stattgefunden. Diese sind:

• Frauenchöre: Ursula Reichert
  • Gemischte Chöre: Ulrich Seeger
  • Kinder- und Jugendchöre: Christian Lorenz
  • Pop- und Gospelchöre: Barbara Pfalzgraff (kommissarisch)

Neu gewählt als Vorsitzende des Chorverbandsrates wurde Frau Dr. Susan Durst, die viele bereits als Vorsitzende der Philipp-Reich-Stiftung kennen und weiterhin vielfältig aktiv ist im landeskirchlichen Bereich. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Herr Markus Ziegler, Dekanatskantor im Evangelischen Dekanat St. Goarshausen gewählt. Weiterhin sitzen in den Fachausschüssen:

• Frauenchöre: Bettina Strübel
  • Gemischte Chöre: Gunhild Streit, Christoph Rethmeier, Benjamin Fritz und Markus Ziegler
  • Kinder- und Jugendchöre: Katrin Pohl, Michela Kögel, Patrick Leidinger
  • Pop- und Gospelchöre: Thomas Wächter, Daniela Schön, Stefan Mann

Somit ist der Chorverbandsrat wieder komplett und für die nächsten vier Jahre gut aufgestellt. Bereits in der ersten Sitzung wurden wichtige Themen aufgegriffen und diskutiert.

Marko Deichmann