Fachausschüsse und Vorsitz

Die Fachausschüsse für Frauenchöre, Gemischte Chöre, Kinder- und Jugendchöre und Pop- und Gospelchöre geben Informationen und Wünsche von der Basis weiter, erarbeiten zielgruppenorientiert Veranstaltungen und Unterstützungsmöglichkeiten für ihre jeweiligen Fachgebiete aus und stimmen dies mit den korrespondierenden Fachreferent*innen in der Abteilung Kirchenmusik des Zentrums Verkündigung der EKHN ab.

Die Fachausschüsse bestehen in der Regel aus 5 Personen, die alle 4 Jahre in Fachkreisversammlungen oder durch allgemeine Briefwahl neu gewählt werden. Jeder Fachausschuss hat eine*n Sprecher*in, Vertreter*in sowie Schriftführung, die im Fachausschuss gewählt werden. Der Chorverband hat einen Vorsitz, der/die von den Sprecher*innen der Fachausschüsse gewählt wird.

Die Veranstaltungen und Aktionen des Chorverbands werden in den Fachausschüssen sowie in den Sitzungen des Chorverbandsrats koordiniert. Der Chorverband lebt von den ehrenamtlich engagierten Personen in Vorsitz und Fachausschüssen.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Chorverbands ist im Zentrum Verkündigung der EKHN lokalisiert. Hier sind Sie mit all Ihren Fragen willkommen, sei es die Anmeldung von Jubiläen, Fragen zu Veranstaltungen oder zur Mitgliedschaft im Chorverband.

Partnerschaften. Mitgliedschaften des Chorverbands

Der Chorverband ist Mitglied in verschiedenen anderen Verbänden,

Die Struktur wurde 2006 überarbeitet und ist in der Satzung niedergelegt.