Chorstiftung

Die Chorstiftung Philipp Reich wurde 2003 als kirchliche Stiftung gegründet. Sie fördert die Chorarbeit in der EKHN durch finanzielle Unterstützung der Arbeit des Verbandes Evangelischer Chöre in Hessen und Nassau.

Die Chorstiftung Philipp Reich ist dem Andenken an Philipp Reich, dem ersten Landeskirchenmusikdirektor der EKHN, gewidmet und verpflichtet. Sie handelt im Vertrauen darauf, dass kirchliche Chorarbeit dem Aufbau der Gemeinde dient und Kirche und Kunst, Tradition und Moderne, Kinderlied und Oratorium verbindet.

Spenden und Zustiftungen

Allein zur Ehre Gottes singen in den Kirchen und Gemeinden unserer Landeskirche etwa 900 Chöre.

Für die Arbeit der Chöre, für die Aus- und Fortbildung von Chorleiterinnen und Chorleitern, für die Beschaffung von Notenmaterial, für Verwaltung und Organisation und für viele damit zusammenhängende Aufgaben wird Geld benötigt, viel Geld.

Die Philipp-Reich-Chorstiftung wurde gegründet, um die Chöre und mit ihnen die Kirchenmusik zu fördern. Dazu brauchen wir die Mithilfe vieler Menschen.

Sie können dazu beitragen,

• den Chorverband unserer Landeskirche bei seinen Aufgaben zu unterstützen,
  • die Chöre in den Gemeinden und Dekanaten zu erhalten,
  • die Aus- und Fortbildung der Chorleiterinnen und Chorleiter zu sichern,
  • größere Chorprojekte mit zu finenzieren.

Dazu gibt es eine unmittelbare und kurzfristig wirkende und eine langfristig und auf Dauer angelegte Möglichkeit:

• Sie überweisen uns eine Spende.
    Der Betrag wird einmalig, unmittelbar und in voller Höhe für die Unterstützung der Chorarbeit in unserer Landeskirche verwendet.
    Bankverbindung:
    Bank: Evangelische Bank
    Verwendungszweck: Mandant 14 Chorstiftung Philipp Reich Spende
  • Sie machen eine Zustiftung.
    Ihre Gabe wird dem Stiftungskapital hinzugefügt. Das Kapital wird zu besten Konditionen langfristig angelegt. Die Zinsen des Stiftungskapitals werden jährlich für die Unterstützung der Chorarbeit in unserer Landeskirche verwendet, dies aber auf lange Zeit und viele Jahre. Wenn Sie eine Zustiftung machen möchten, setzen Sie sich bitte mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp in Verbindung.

Da wir nach unserer Satzung eine Stiftung sind, die ausschließlich gemeinnützigen und kirchlichen Zwecken dient, erhalten Sie selbstverständlich von uns eine Spendenquittung, um die von Ihren gespendeten oder gestifteten Beträge von der Einkommensteuer absetzen zu können.

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp
Vorsitzender der Chorstiftung Philipp Reich